ZweigpraxenMöglichkeit der Eröffnung wird im Einzelfall geprüft

Zweigpraxen können dazu führen, dass sich die Versorgungslage -insbesondere in der Fläche - verbessern lässt. Dies muss situationsabhängig und je nach Bedarf geprüft werden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes Sachsen-Anhalt ist bei diesen Vorgängen unerlässlich.

Der Vorteil bei diesen Zweigpaxen ist es, dass neue Angebote geschaffen werden und die bereits vorhandenen fortbestehen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass durch eine Zweigpraxis der Fortbestand einzelner Versorgungsleistungen erst gewährleistet werden kann. So verhielt es sich in der Vergangenheit mit einer chirurgischen Praxis in Osterburg, für welche kein Nachfolger gefunden werden konnte. Nach einigen Anstrengungen konnte der Praxisbetrieb fortgeführt werden, nachdem ein Medizinisches Versorgungszentrum die Praxis als Zweigpraxis übernommen hatte. An diesem Erfolg hatte die Kassenarärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt einen erheblichen Anteil. Für diesen Beitrag sind wir sehr dankbar.


in Kooperation mit: