Neuer Bolzplatz an der Grundschule "Am Hain" eingeweiht

erstellt von Jana Henning | |   Presse

finanziert aus einem Nachlass zugunsten der Hansestadt Osterburg (Altmark)

In Osterburg gingen am Mittwoch, den 14. September 2022 gleich mehrere Wünsche in Erfüllung: ein Langersehnter und ein Letzter. Für rund 42.000 Euro wurde in der großen Pause ein neuer Bolzplatz an der Grundschule "Am Hain" durch Bürgermeister Nico Schulz offiziell freigegeben - finanziert aus 120.000 Euro Nachlass von Erika Kaufmann, geb. Sonntag zugunsten der Stadt. Die Bedingung im Testament: Das Erbe ist nur für freiwillige Leistungen (keine Pflichtaufgaben der Stadt) in Kindereinrichtungen Osterburgs einzusetzen.

"Der Sand muss sich jetzt noch auf dem Kunstrasen einspielen", gab Martin Schröer von Weitzel Sportstättenbau in Pinneberg bei der Abnahme mit Bauamtsleiter Matthias Köberle und Mitarbeiter Heiko Karg noch ein paar Pflegeanleitungen an die Hand. "Die Lastschicht unter dem Kunstrasen dürfte drei bis vier Generationen halten."

Und was passiert mit dem restlichen Erbe? Für rund 60.000 Euro wird auf dem Spielplatz der Kita "Jenny Marx" parallel gerade eine Kletterkombi mit vielem Drum und Dran für die Jüngsten errichtet.

zurück <<<

in Kooperation mit: